Im Dezember 2021 hat Google die Bedeutung der Produktbewertungen verändert. Damit soll die Qualität der Bewertungen verbessert werden.
Gleichzeitig hat Google aber auch eine Anleitung herausgegeben, wie Google-Bewertungen optimal genutzt werden können. Die folgenden „Best Practice“-Beispiele sollen Anbietern dabei helfen, das Google-Ranking ihrer Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.
Diese kommen direkt aus dem Google-Suchzentrum:
- Bewerten Sie das Produkt aus der Sicht des Benutzers.
- Zeigen Sie, dass Sie mit dem getesteten Produkt vertraut sind – zeigen Sie, dass Sie ein Experte sind.
- Stellen Sie Nachweise wie Bilder, Audio oder andere Links zu Ihrer eigenen Produkterfahrung bereit, um Ihr Fachwissen und die Authentizität Ihrer Bewertungen zu untermauern.
- Teilen Sie quantitative Messwerte der Produktleistung in verschiedenen Leistungskategorien.
- Erklären Sie, was das Produkt von der Konkurrenz unterscheidet.
- Behandeln Sie ähnliche Produkte, die in Betracht gezogen werden sollten, oder erklären Sie, welche Produkte für eine bestimmte Anwendung oder Situation am besten geeignet sind.
- Diskutieren Sie die Vor- und Nachteile bestimmter Produkte anhand Ihrer eigenen Recherchen.
- Beschreiben Sie, wie sich das Produkt gegenüber früheren Modellen oder Versionen entwickelt hat, um Verbesserungen bereitzustellen, Probleme zu beheben oder Benutzern auf andere Weise bei der Kaufentscheidung zu helfen.
- Bestimmen Sie die wichtigsten Entscheidungsfaktoren der Produktkategorie und die Leistung des Produkts in diesen Bereichen (beispielsweise können Fahrzeuginspektionen zeigen, dass Kraftstoffverbrauch, Sicherheit und Fahrverhalten wichtige Entscheidungsfaktoren sind, und die Leistung in diesen Bereichen bewerten)
- Die wichtigsten Entscheidungen im Produktdesign und deren Auswirkungen auf die Benutzer zu beschreiben (außerhalb des Rahmens der Herstellererklärung).
- Fügen Sie Links zu anderen nützlichen Ressourcen (Ihren eigenen oder von anderen Websites) hinzu, um den Lesern bei der Entscheidungsfindung zu helfen.
- Ziehen Sie in Erwägung, Links zu mehreren Anbietern hinzuzufügen, damit die Leser bei dem Anbieter ihrer Wahl einkaufen können.
Wenn du einige dieser Tipps in Ihre Google-Bewertungen einbaust, sollte sich deine Platzierungen relativ schnell verbessern können!
Beispiel für lokales SEO in Wien
Ein Unternehmensprofil gibt Kunden die Möglichkeit deine Dienstleistung oder deine Produkte zu bewerten. Dieses wird bei lokalen Suchanfragen, wie zum Beispiel „Lerncoach Wien“ ganz oben bei den Map-Ergebnissen angezeigt (siehe Screenshot).
Mit Hilfe von Kunden-Bewertungen konnte ich die Platzierung meines lokalen Unternehmenprofils auf Google um durchschnittlich 8 Plätze verbessern. Mittlerweile ist mein Unternehmensprofil daher unter den ersten Suchergebnissen auf Google Maps und ich habe bereits telefonische Anfragen darüber erhalten.
Achte bei SEO daher nicht nur auf deine Webseite, sondern auch externe Profile, die gefunden werden können. Und frag am besten regelmäßig deine Kunden nach Bewertungen für deine Profile, damit diese auch ihr Ranking verbessern.
In der SEO Beratung werden solche Themen selbstverständlich abgedeckt, da auch die lokale Optimierung dabei Thema ist.
Quelle: Google-Suchzentrum
[…] Beispiel die Standortbestimmung verhindert. Für lokales SEO bedeutet das, dass Nutzer nicht mehr vermehrt Suchergebnisse aus der Umgebung (u.a. durch Google Maps) ausgespielt bekommen, sondern über lokale Suchbegriffe (wie zum Beispiel […]