Wenn du „SEO“ auf Google eingibst, dann erhältst du 674 000 000 Ergebnisse! Das sind doppelt so viele Einträge wie für den Suchbegriff „Hamburger“ (309 000 000 Ergebnisse). SEO ist also ein echt wichtiges Thema. Aber was bedeutet es genau? Was macht also ein SEO-Berater?
Wofür SEO steht
SEO steht für Search-Engine Optimizing – also Suchmaschinen-Optimierung. Dabei geht es darum Webseiten und Blog-Beiträge so zu gestalten, dass Suchmaschinen sie möglichst weit oben listen – im Idealfall auf Platz 1.
Dabei geht es nicht unbedingt nur um Google, sondern auch um andere Suchmaschinen, wie Bing, Yahoo, Startpage oder Ecosia. Der Fokus von SEO liegt in der Regel dennoch auf Google, da über 90% aller Suchanfragen über Google getätigt werden und es auch die besten Tools zur Suchmaschinen-Optimierung liefert.
SEO im Jahr 2022
Die Anforderungen und Startegien im SEO-Bereich haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Während es vor 10 Jahren vollkommen ausgereicht hat, dass man auf seiner Webseite einen Suchbegriff mehrfach in die Texte einbaut, ist es heute weitaus schwieriger Platz 1 zu werden.
Die Konkurenz ist viel größer und viele Webseiten-Betreiber verwenden Programme, die das SEO erleichtern. Daher braucht es heute eine klare Strategie, um tatsächlich eine der oberen Platzierungen auf Google zu erreichen.
Die Strategie wird in der Regel am Anfang einer SEO Beratung ausgearbeitet, da alle weiteren Schritt darauf aufbauen.
Was SEO alles kann
Bestimmt kennst du das: Du hast eine Frage oder möchtest etwas kaufen – was tust du? Genau, du googelst es! Dann überspringst du die Anzeigen ganz oben und klickst auf das erste Ergebnis. So machen es die meisten Menschen.
Für Betreiber von Webseiten bedeutet das, dass du viele Besucher auf deine Seite bekommst, wenn du eine Antwort oder ein Angebot hast, das auf Platz 1 bei Google ist (oder zumindest auf der ersten Seite).
Der große Vorteil davon ist aber nicht nur, dass die oberen Suchergebnisse leicht gefunden werden, sondern, dass SEO auch keine Zusatzkosten (wie z.B. Anzeigen) hat.
Sichtbarkeit für Selbstständige und Unternehmen
Obwohl viel Selbstständige und Unternehmen Webseiten haben, werden viel nicht gefunden. Ohne SEO ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass irgendwer deine Webseite findet (außer du nutzt zusätzlich noch andere Kanäle, wie Mails oder Social Media).
Durch SEO bzw. durch einen SEO-Berater kannst du deine Sichtbarkeit in deiner Nische, also bei deinen Suchbegriffen, erhöhen. Damit hast du eine regelmäßige Anzahl an Nutzern, die auf deine Seite finden, deine Texte lesen und dein Angebot sehen.
Lokales SEO in Wien
Mittlerweile berücksichtigt Google auch sehr stark lokale Ergebnisse. Dank der Standortbestimmung kann Google dir relevante Ergebnisse aus deiner Umgebung anzeigen. Das ist vor allem für lokale Anbieter, wie Selbstständige oder den Einzelhandel relevant.
In meinem Fall habe ich mithilfe meiner Webseite (lerncoaching-wien.at) durch meine hohe Google-Platzierung 14 neue Kunden in nur einem Monat gewonnen – ohne Werbung. Dieses Wissen möchte ich als SEO-Berater weitergeben.
[…] Zahl von Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre im Internet wird gezielte Werbung, aber auch SEO (Suchmaschinen-Optimierung) immer schwieriger. In einer Studie von ClickMeeting wurde nun untersucht, wie Europäer an das […]