Europa-Rat und Europäisches Parlament einigen sich auf Digital Markets Act – DMA legt Grundregeln für digitale Gatekeeper fest, um Tausende kleiner Unternehmen zu schützen. Das hat auch Auswirkungen auf lokales SEO in Wien.

„Der Abschluss der Verhandlungtrilogie läutet eine neue Ära ein, um Tausende kleiner Unternehmen vor der Marktmacht großer Unternehmen zu schützen und einen faireren Wettbewerb zu gewährleisten.“

Margrethe Schrambock, Ministerin für Wirtschaft und Digitalisierung

Die Einigung des Europa-Rates mit dem Europäischen Parlament über den Digital Markets Act (DMA) dürfte SEO in Europa für kleine Unternehmen leichter machen. Das Gesetz über digitale Märkte schriebt großen Online-Unternehmen (mit einem Jahresumsatz von mehr als 7,5 Milliarden Euro) eine die Stärkung der Position gewerblicher Nutzer und Endnutzer vor. „Diese Verordnung zeigt ein klares Bekenntnis auf europäischer Ebene, die Abhängigkeit von großen Online-Plattformen anzugehen und einen fairen Wettbewerb im Online-Umfeld zu gewährleisten. Mit dem Digital Markets Act haben wir einen neuen Rechtsrahmen geschaffen, der KMU einen wichtigen Mehrwert bietet“, heißt es Schramböck.

In Zukunft dürfen die großen Technologieunternehmen ihre eigenen Produkte oder Dienstleistungen nicht mehr höher einstufen als die ihrer kommerziellen Nutzer. Zusätzlich ist es ihnen untersagt, nicht-öffentliche Daten zu verwenden, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Außerdem sollen Endbenutzer mehr Optionen erhalten, wie z. B. das Deinstallieren vorinstallierter Softwareanwendungen. Zudem wurde den erfassten Unternehmen untersagt, unlautere Zugangsbedingungen zu ihren App-Stores, sozialen Netzwerken und Suchmaschinen festzulegen.

Die erzielte Einigung muss noch vom Rat und vom Europäischen Parlament gebilligt werden. Die Verordnung gilt sechs Monate nach ihrem Inkrafttreten.

Viele dieser Punkte dürften sich auf lokales SEO auswirken, wenn auch nur geringfügig. In der SEO Beratung ist zwar die Nutzung von bezahlten Werbeanzeigen bei Google und in sozialen Netzwerken Thema, jedoch ändert sich dahingehen nicht viel. Trotzdem ist es als SEO-Berater gut zu wissen, dass die Suchergebnisse fair gerankt werden und tatsächliche SEO-Kentnisse eine dementsprechende Auswirkung haben.

Quelle: APA OTS

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Niels Cimpa ist SEO Berater und Lerncoach in Wien. Seit 2018 bringt er Webseiten und Blog-Beiträge auf Platz 1 bei Google. Dieses Wissen half ihm für dein Lerncoaching schnell einen großen Kundenstamm aufzubauen.

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